Rede: Demo “Stormarn ist und bleibt bunt!“

Als Mitglied der Koordinierungsgruppe des Runden Tisch Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus habe ich am 09.03.2019 eine Demonstration angemeldet, weil Faschist:innen in den letzten Tagen Nazi-Parolen an Schulen gesprüht haben und das Autonome Jugendhaus (AJH) in Bargteheide gewaltsam attackiert haben.

Mit diesem Aufruf haben wir als breites antifaschistisches Bündnis zu der Demonstration aufgerufen.

Etwa 600 Menschen konnten wir in nur 4 Tagen mobilisieren.

Meine Eröffnungsrede ist hier nachzulesen:

Hier Redemanuskript lesen

Liebe Mitstreiter_innen,

liebe Freund_innen,

hallo und herzlich willkommen zu unserer Demonstration 

Stormarn ist und bleibt bunt!

Mein Name ist Ali Haydar Mercan und ich bin unter anderem Mitglied der Koordinierungsgruppe des Runden Tisches Ahrensburg für Zivilcourage und Menschenrechte, gegen Diskriminierung und Rechtsextremismus. 

Ein breites antifaschistisches Bündnis hat zu dieser Demonstration aufgerufen, um mit Euch gemeinsam ein Zeichen zu setzen! 

Ein Zeichen für unsere offene und bunte Gesellschaft! 

Es wurde geäußert, dass es falsch wäre gegen die Menschen zu demonstrieren, die solche menschenverachtenden Parolen sprühen oder ein Jugendhaus gewalttätig attackieren. 

Nicht, weil sie diese Taten gut heißen, sondern weil sie glauben, dass man den faschistischen Täter:innen damit eine Bühne und Öffentlichkeit bietet und sie angeblich dadurch „gewonnen“ haben sollen.  

Was auch immer sie dann gewonnen haben – ich möchte hier klarstellen, wir demonstrieren in erster Linie hier nicht gegen etwas, sondern FÜR unsere offene und bunte Gesellschaft, 

für unsere demokratischen Werte, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und unsere Gesellschaft bereichern. Egal, ob sie Nico oder Mustafa heißen, in die Kirche, in die Moschee oder Bäckerei gehen – wir sind EINE Gesellschaft! Und zwar eine OFFENE UND HUMANITÄRE GESELLSCHAFT! 

Es ist unser aller Aufgabe, immer wieder ermahnend daran zu erinnern, dass die Menschenwürde unantastbar ist!

Und das wir diese Angriffe verurteilen und auf gar keinen Fall unwidersprochen lassen wollen, dass zeigt, dieses breite Bündnis und diese grandiose Teilnahme von Euch allen! 

Wir werden NIEMALS hinnehmen, dass faschistische Ideologien versuchen unsere Menschen einzuschüchtern und zu klassifizieren, in guten oder schlechten Menschen, in Menschen die hier her gehören und Menschen die hier angeblich nicht hergehören sollen.  

Ich sage in aller Deutlichkeit, die Menschen mit dieser faschistischen Ideologie gehören hier nicht hin und haben in unserer Gesellschaft kein Platz. 

Wir werden Ihnen kein Millimeter Platz lassen! 

KEINEN FUSsBREIT DEN FASCHISTEN!

Bitte lasst uns heute ein friedliches Zeichen setzen und friedlich zeigen, 

dass WIR mehr sind! 

——————-——————-——

Bitte erlaubt mir als Versammlungsleiter, einige kurze Hinweise zu der ordnungsgemäßen Durchführung unserer heutigen Versammlung!

Bitte befolgt, eventuelle Anweisungen unserer sympathischen Ordner_innen, denn sie haben wie wir alle das Interesse, dass diese Versammlung gut abläuft.  

Wir werden heute auch auf unserer Route auf der Straße gehen, bitte lasst uns das ausschließlich auf der rechten Straßenseite tun. 

Und 

Bitte versucht Vermummung und Pyrotechnik zu vermeiden, andernfalls kann es sein, dass ich mich gezwungen fühle die Versammlung mittendrin zu beenden! Denn ich kann für eventuelle Vorfälle bei dieser heutigen Versammlung verantwortlich gemacht werden.  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner