Themen

Meine Herzensthemen:

Beitragsfreiheit für alle Krippen & Kitajahre!

Zunächst sollten wir festhalten: Kitas sind keine Aufbewahrungsorte, sondern Bildungseinrichtungen und Bildung darf kein Geld kosten! 

Für DIE LINKE. steht an erster Stelle die Realisierung der gebührenfreien Kita, weil bereits die ersten Lebensjahre sind eine wichtige Basis, um später ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen!

Weil der Förderbedarf so individuell ist, wie wir Menschen es nun mal auch sind, sehen wir außerdem einen Bedarf für Kindheitspädagog*innen mit Hochschulabschluss, die in spezialisierten Bereichen (Frühförderung, Inklusion, Sprachförderung, interne Weiterbildung) eingesetzt werden können.
Mehr anzeigen


Solidarität & Hilfe für alle Menschen, die aus ihren Heimatländern flüchten müssen!

Flucht ist kein Verbrechen!

„Sage mir, was für Einrichtungen du baust, und ich sage dir, wer du bist.“

Gemeinsam mit den Nachbar-Bundesländern Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern betreibt Schleswig-Holstein ein Abschiebegefängnis in Glückstadt.

Dieses Abschiebegefängnis ist umgeben von einer sechs Meter hohen Mauer.

Hinter dieser sechs Meter hohen Mauer, die mit NATO-Draht befestigt ist, werden Menschen eingesperrt, deren einziges Vergehen es ist, dass sie versucht haben, hier zu leben. Junge Menschen, ältere Menschen – nicht einmal Familien sind davon ausgenommen. Sie werden hier bis zu eineinhalb Jahre eingesperrt. Sie sitzen da ohne Anklage, denn sie haben nichts verbrochen. Die Mächtigen wollen ihnen schlicht kein Asyl gewähren.
Mehr anzeigen


Ein Verbot von Strom-, Gas- & Wassersperren

Strom, Gas und Wasser sind keine Luxusgüter und  dürfen daher keiner Profitlogik unterlegen. 

Es ist kein freiwilliger Luxus, ein Dach über dem Kopf zu haben oder seine Wohnung heizen zu können. Deswegen gehören auch Strom- & Wassersperren verboten.

Außerdem wollen wir, dass die Energiewende in Schleswig-Holstein endlich wieder schneller voranschreitet und dass alle Menschen in Schleswig-Holstein von ihr profitieren. Die Energiewende sehen wir nicht nur als Chance, dem Klimawandel entgegenzusteuern, sondern auch als Möglichkeit, die Energieversorgung in Schleswig-Holstein wieder in die Hand der Kommunen zu legen.
Mehr anzeigen


Günstige Tarife im ÖPNV bis hin zum ticketfreien ÖPNV im Jahr 2025!

Mobilität ist Grundvoraussetzung für alle Menschen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und einer Erwerbsarbeit nachgehen zu können. Außerdem besteht die politische Herausforderung darin, die Verkehrs- und Mobilitätswende sozial-ökologisch gerecht zu gestalten. Schließlich steht der Verkehrssektor für ungefähr ein Viertel der Treibhausgasemissionen in Schleswig-Holstein und die Mobilitätskosten sind im letzten Jahr nicht zuletzt aufgrund der Energiepreisentwicklung gravierend gestiegen.
Mehr anzeigen


Abschaffung der Fallpauschalen und eine neue bedarfsgerechte Krankenhausfinanzierung, die keinen Profit auf Kosten kranker Menschen macht!

Ausgehend von der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass „Gesundheit (…) der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur (das) Freisein von Krankheiten und Gebrechen (ist)“, orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff, der den Menschen als physisch-psychisches und soziales Wesen begreift, das seine Lebens- und Arbeitsbedingungen mitgestaltet.

In diesem Sinne zielt linke Gesundheitspolitik auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Gesundheitsförderung zielt daher auf die Entwicklung sicherer, anregender, befriedigender Lebens- und Arbeitsbedingungen ab.
Mehr anzeigen


Hier geht es zum Wahlprogramm meiner Partei zur Landtagswahl 2022 #dasguteLebenfüralle

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner