Rede: Demo “Solidarität statt Querdenken!”

Bad Oldesloe zeigt klare Kante!

Auf Einladung eines breiten antifaschistischen Bündnisses aus Bad Oldesloe habe ich an einer Gegenkundgebung gegen die Querdenker-Demonstrant:innen teilgenommen und die folgende Rede gehalten:

Hier Redemanuskript lesen

Guten Abend liebe Freund:innen,

mein Name ist Ali Haydar Mercan und ich mache unter anderem Kommunalpolitik in Ahrensburg und sitze der Linksfraktion in Ahrensburg vor. 

Heute stehe ich hier, um mit Euch gemeinsam unseren berechtigten Protest gegen die Verschwörungstheoretiken der sogenannten „Querdenker“ deutlich zu machen. 

Ihr sogenannten Querdenker tut immer so, als ginge es Euch um demokratischen Diskurs und um das „miteinander reden“. 

Würde es Euch tatsächlich um demokratischen Diskurs gehen, würdet ihr nicht die selbe Bühne mit Faschos teilen. 

Ihr würdet nicht die selbe Bühne mit einem sogenannten Arzt teilen, der Atteste ausstellt wegen angeblicher Phobie vor Menschen mit schwarzer Hautfarbe. Das ist leider kein Witz, sondern tatsächlich so geschehen. 

Wie kann man das begründen, außer damit, dass dieser sogenannte Arzt ein waschechter Faschist ist. Solchen Leuten bietet ihr eine Bühne. 

Demokratischen Diskurs und Dialog fordern und Antidemokrat:innen eine Bühne bieten. Was für eine Heuchelei ist das bitte?!

In Kassel werden wahrscheinlich keine klardenkenden demokratischen Eltern ihre Tochter jemals wieder Jana nennen. 

Klardenken statt Querdenken sollte die Devise sein. 

Wie verblendet können Menschen sein, die  die eindeutigen Meinungen von Wissenschaftler:innen weltweit in frage stellen und sich dann „Eltern für Aufklärung“ oder „Pädagogen für Aufklärung“ nennen. Wie letzteres passieren kann ist mir ganz besonders schleierhaft. Als angehender Pädagoge weiß ich, wie anspruchsvoll und wie haltungsgebend die Ausbildung ist und wie wichtig Reflektion ist. Ich weiß nicht, wer diese Leute ausgebildet hat und schäme mich bald mit diesen Menschen der selben, aber eigentlich so tollen Berufsgruppe anzugehören. 

Es reden Menschen auf Euren Bühnen, die das Tragen von diesen simplen Mund- & Nasenbedeckungen mit den Gaskammern des Nationalsozialismus, also den Gaskammern, in denen mindestens eine Million Menschen auf ekelhafte Art und Weise ermordet worden sind vergleichen. Merkt ihr eigentlich noch irgendwas?

Menschen wie diese sogenannten Querdenker gefährden die Gesundheit von uns allen, vor allem aber von den zahlreichen Menschen, die aufgrund von Vorerkrankungen oder aufgrund ihres Alters besonders gefährdet sind. 

Wie können diese Leugner:innen sich eigentlich im Spiegel angucken?

Fragen über Fragen und zugegeben – ich bin ein wenig emotional bei der Sache! Weil natürlich geht diese für uns alle schwierige Situation auch an mir nicht spurlos vorbei, auch mir fehlt zum Beispiel der unbeschwerte Kontakt zu meinem Freundeskreis, der Besuch einer Bar und so weiter und so fort, aber ich weiß, dass wenn wir uns an die aktuellen Beschränkungen nicht halten, wir viel länger verzichten werden müssen. 

Wisst ihr was mir aber in Zeiten wie diesen Mut macht? 

Veranstaltungen wie diese hier. Wann immer diese Idiot:innen sich ankündigen, sind wir da. Seid ihr da. Das macht mir Mut! 

In diesem Sinne:

Pandemie und trotzdem da – durchgeimpfte Antifa! 

FREUNDSCHAFT!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner